American Water Spaniel

  • Vielseitiger Familienhund
  • leicht zu pflegen
  • für jeden Spaß/ jede Art von Beschäftigung zu haben

Jetzt Mitglied werden!

Für den eiligen Leser

Von Yvonne Wild

„Hat der Cocker Spaniel aber langes Fell!“ oder „Ist das ein Deutscher Wachtelhund?“ sind oft Kommentare von Passanten, wenn sie den American Water Spaniel das erste Mal sehen. Das scheint einfach dem Umstand geschuldet zu sein, dass es von dieser großartigen Rasse nur wenige Vertreter in Deutschland und in Europa gibt. Der Großteil der rund 3000 offiziell registrierten Exemplare lebt in den USA.

Welpen finden

Rassestandard - Der American Water Spaniel

Ursprungsland: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Standardnummer: 301
Widerristhöhe: Rüden: 38 - 46 cm, Hündinnen: 38 - 46 cm
Gewicht: ~11.5 - 20,5 kg
Verwendung: Wasserhund, Begleithund
FCI-Gruppe 8: Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
Sektion 3 Wasserhunde. Mit Arbeitsprüfung.


Allgemeines Erscheinungsbild: Der Amerikanische Wasserspaniel ist ein aktiver, muskulöser Hund von mittlerer Grösse mit einem « ondulierten » (gewellten) bis gelockten Haarkleid. Von besonderer Bedeutung ist eine zweckmässige Grösse, die Harmonie insgesamt, die Beschaffenheit des Haarkleides und die Farbe. Ein stabil gebauter und gut bemuskelter Hund, voller Kraft und Qualität. Die Rasse hat so viel Substanz und Knochen wie nötig, um die gesamte Muskulatur zu tragen, aber nicht so viel, um schwerfällig zu erscheinen.

Standard lesen... (übersetzt) Standard lesen... (original)

Ausführliche Beschreibung

Wurzeln in Amerika

Der American Water Spaniel hat seine Ursprünge, bevor er 1865 in Amerika als eigene Varietät geführt wurde, in Großbritannien. Hinter dem American Water Spaniel stehen als Ahnen wahrscheinlich der Irish Water Spaniel, vielleicht auch der Field Spaniel oder sogar der nicht mehr existente Old English Water Spaniel.

Dr. F.J. Pfeifer züchtete die Rasse in New London (Wisconsin) seit 1920, erarbeitete den Standard und ab 1940 wurde der AWS als eigene Hunderasse in den USA anerkannt. Er ist außerdem „Statedog“ von Wisconsin.

Vielseitiger Jagdhund

Er wird in den USA noch vielfach wie früher zur Jagd von Wasservögeln gebraucht, man schätzt ihn aber mittlerweile auch als vielseitigen Jagdhund.

Der AWS ist aber ebenso als Familienhund sehr beliebt. Wichtig ist es, ihn genügend zu fordern, sei es beim Apportieren mit dem Dummy, beim Mantrailing oder anderen Arten von Hundesport.

Leichtführiger Familienhund

Der AWS ist seinen Menschen gegenüber überaus freundlich und möchte ihm gefallen. Mit Kindern und Haustieren versteht er sich sehr gut. Fremden gegenüber kann er zunächst etwas reserviert sein, was er zum Teil durch Bellen zeigen könnte. Sein Verhalten verrät hohe Intelligenz und Lernfreude, er zeichnet sich durch seine große Energie aus und er zeigt viel Eifer und Freude bei der Jagd und im Spiel. Er lässt sich aber nach gezieltem Training hervorragend abrufen und ist somit ausgesprochen kontrollierbar im Feld. Wie sein Name schon verrät, liebt er das Wasser und er schwimmt, spielt und arbeitet sehr gerne in diesem Element.

Variantenreiches Aussehen

Sein Aussehen ist nicht einheitlich. Es gibt den AWS in den Farben Braun, Schokoladenbraun und Leberbraun. Ein wenig Weiß an den Zehen und an der Brust ist erlaubt. Das Haar kann von „onduliert“ (einheitlich gewellt) bis zu eng gelockt reichen.

Die Menge der Wellen oder Locken kann bei demselben Hund von einem zum anderen Körperteil variieren. Die Haarpflege ist nicht sehr aufwändig.

Der Körper das AWS ist länger als hoch und im Gegensatz zu vielen anderen Spanielrassen ist er in der Hinterhand nur wenig gewinkelt.

Rüden wiegen von 13,5 bis 20,5 kg und Hündinnen zwischen 11,5 und 18 kg.

Rüden und Hündinnen haben eine Höhe von 38 - 46 cm. Die Hündinnen neigen dazu, etwas kleiner und leichter zu sein als die Rüden.

Es gibt keinen Vorzug hinsichtlich der Größe innerhalb der genannten Maβe. Entscheidend ist, dass eine korrekte Proportion, gute Substanz und Ausgewogenheit bewahrt wird.