Es waren bereits Hunde im Alter von 7 Monaten bei dem Übungswochenende dabei, um sich auf die Fächer "Stöberanlage" und "Verhalten am Wasser" für die JZP vorzubereiten. Ebenso wurden erste Dummy-Schleppen gearbeitet und die Hundeführer haben den anderen Spaniels bei der Vorbereitung auf die HZP und GP zugeschaut. Für diejenigen Hundeführer, welche die Anfänge des Apports mit ihrem Spaniel arbeiten, gab es gute Tipps.

Die Kaninchenschleppen der Spaniels in Vorbereitung auf die HZP wurden bereits sehr gut gearbeitet und die Wasserarbeit wurde je nach Ausbildungsstand von den jungen Spaniels freudig angenommen. Das Fach "Stöbern" wurde von allen Spaniels gearbeitet und die "Freiverlorensuche" mit Bringen von Federwild wurde auch geübt.

Es war eine Freude zu sehen, wie arbeitsfreudig und lernbegierig sich die jungen Hunde zeigten und die Spaniels, welche sich auf die HZP und GP vorbereiten haben, zeigten bereits sehr gute Arbeiten. Die Hundeführer und ihre Spaniels zeigten insgesamt eine tolle Teamleistung und es war ebenfalls eine Freude zu sehen, wie gerade Erstlingsführer ihrem Hund vertrauen!

Der Austausch der Hundeführer/-innen war entsprechend rege und das Mittagessen wurde wie üblich im Revier verzehrt.

Am Sonntag wurden dann die Arbeiten auf der Schweissfährte und die Arbeiten auf der Fährtenschuhprüfung gearbeitet.

Die nächsten Übungswochenenden finden am 09. Und 10. Juli sowie am 13. und 14. August 2022 statt.

 

Impressionen vom Wochenende:

Zurück