Juniorhandling

Das Juniorhandling ist ein Teil des Ausstellungswesens. Der Ursprung stammt aus den USA und hat sich mittlerweile weltweit etabliert.

Wie die Bezeichnung schon sagt, geht es hier um Kinder und Jugendliche und das Führen und den Umgang mit Hunden. Hierbei steht nicht der Hund sondern des Führer im Mittelpunkt der Bewertung. Bestimmte, im Vorfeld sicherlich trainierte, Aufgaben werden in einem sportlichen Wettbewerb gezeigt. Wichtige Attribute sind hier Fairness, Disziplin und Harmonie zwischen Hund und Handler. Die Wettbewerbe werden in unterschiedlichen Altersklassen ausgetragen um hier eine möglichst gerechte Bewertung dem Alter entsprechend durchzuführen.

Die Altersklasse 0 für Kinder unter 9 Jahre dient zum Üben und wird somit noch nicht bewertet. Bewertungen und Wettbewerb gibt es dann den Altersklassen 1 (9 - 12 Jahre) und Altersklasse 2 (13 - 17 Jahre). Ein Juniorhandler braucht keinen eigenen Hund besitzen bzw. vorführen. Es kann ein Hund aus der Familie oder sogar ein fremder Hund sein. Einzige Bedingung ist, dass es sich um einen registrierten Rassehund handelt.

Auf den Spezial-Rassehundeausstellung des Jagdspaniel-Klub e.V. werden diese Wettbewerbe ausgeschrieben und durchgeführt. Die Bewertung erfolgt durch einen Zuchtrichter. Die teilnehmenden Juniorhandler nehmen dann automatisch an unserem Klubwettbewerb „Juniorhandler des Jahres“ teil. Die Jahressieger qualifizieren sich für den bundesweiten Wettbewerb des VDH. Die Sieger wiederum können sich für internationale Wettbewerbe weiter qualifizieren.

Also man sieht, dass das Juniorhandling eine spannende Sache ist.

Junior-Handler des Jahres 2023/2024

Liebe Juniorhandler,

mit dem Tagessieger auf der SRA
und mit dem Titel Klubschau-Juniorhandler 2023 für Luisa Bruns beginnt die neue Juniorhandler Saison 2023/2024.

Wir wünschen allen Juniorhandlern viel Spaß beim Punkte sammeln und weiterhin viel Erfolg.

 

Sieglinde Ankenbrand

Referentin für das Ausstellungswesen Klub

 

(auf dem Foto links Luisa Bruns und rechts Ylvie Bruns)

Junior-Handler des Jahres 2022/2023

Liebe Junior-Handler,

Luisa Bruns wurde auf der Klubschau in Großenlüder vom Richter Günter Wonisch
mit dem Titel Juniorhandling 2022/2023 geehrt.
Wir gratulieren Luisa ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünschen
ihr für die Zukunft weiterhin viel Freunde und tolle Ergebnisse
mit Ihre Englisch Cocker Spaniel Hündin Quaondy`s Only For Me.

Sieglinde Ankenbrand
Referentin für das Ausstellungswesen Klub

 

Tabelle Junior-Handler des Jahres 2022/2023

 

Junior-Handler des Jahres 2019/2020

Liebe Junior-Handler,

Mit einem Tagessieg auf der Klubschau 2019  und dem Titel Klubschau-Junior-Handler konnte
Talina Hartmann  erfolgreich in die neue Saison starten.

Herzlichen Glückwunsch Talina.

 

Junior-Handler des Jahres 2019/2020

Junior-Handler des Jahres 2018/2019

Liebe Junior-Handler,

Auf dem Klubschauwochenende wurde Talina Hartmann von Herrn Dr. Beyersdorf zur „Juniorhandlerin des Jahres“ in Jagdspaniel-Klub e.V. geehrt.

Was für ein toller Erfolg! Wir gratulieren Talina ganz herzlich!

Junior-Handler des Jahres 2018/2019