Fortbildungsveranstaltung am 13.09.2025
Wir haben die Einladung der LG Berlin-Brandenburg zur Fortbildungsveranstaltung mit dem Thema „Augenanatomie“, vorgetragen von Frau Dr. Nina Peche, Fachärztin für Augenheilkunde, Diplomate EVCO, Mitglied im DOK, gern angenommen.
Wie schon 2 Jahre zuvor, sind wir Freitags angereist, haben mit unseren Spaniels die schöne Landschaft erkundet und wie für Rheinländer üblich, abends lecker gegessen. Ein gutes Frühstück und ein schöner Spaziergang vor dem Seminar haben uns für den Tag gestärkt, vor Ort nette Mitglieder kennengelernt und Alte wiedergesehen.
Frau Dr. Peche hat extra für diesen Vortrag die Ergebnisse der Spaniels zusammengefasst und mit tollen Fotodokumenten belegt.
Fazit: Es ist nach wie vor wichtig, dass unsere Spaniels, und nicht nur die, die in der Zucht stehen, untersucht werden. Es werden immer wieder neue Erkenntnisse zu den einzelnen Erkrankungen gewonnen. Gerade bei den Rassen ACS, ESS und WSS sollte die Goniodysplasie regelmäßig untersucht werden, da diese Krankheit auch erst viel später auftreten kann.
Wer mehr dazu wissen möchte, kann sich gern schriftlich bei Frau Dr. Peche, www.kleintierspezialisten.de melden.
Im nächsten Jahr kommen wir gern wieder.
Barbara Buttler & Ulrike Mollenhauer