Wie wird man Spaniel des Jahres im Jagdspaniel-Klub e. V.?

Mit diesem Titel werden die 9 erfolgreichsten Spaniel der einzelnen Rassen eines Ausstellungsjahr besonders geehrt und ausgezeichnet.

Die Spaniels des Jahres werden in einem Wettbewerb um die höchsten, auf Ausstellungen des Jagdspaniel und VDH,erreichten Punktzahlen ermittelt. Die Punktevergabe und Werte der Ausstellungen sind in der Ausstellungsordnung des Jagdspaniel-Klub zu finden.

Die Mitgliedschaft des Eigentümers eines „Spaniel des Jahres“ im Jagdspaniel-Klub e.V. ist erforderlich. Der Spaniel muss mindestens sechs Ausstellungen besucht haben und dort entsprechend bewertet worden sein. Der Titel berechtigt nicht zur Meldung in der Championklasse.

Sollte die Sonderleitung auf einer VDH-Ausstellung nicht durch den Jagdspaniel-Klub durchgeführt worden sein, ist das Ausstellungsergebnis (in Kopie des Richterberichtes) spätestens zwei Wochen nach der Veranstaltung an den Geschäftsbereich „Ausstellungsdaten und -berichte“ desAusstellungwesen im Jagdspaniel-Klub zu melden bzw. übermitteln. Richterberichte, die nach der vorgegebenen Meldefrist eingereicht werden, können für die Wertung nicht mehr berücksichtigt werden.

Für die Endwertung zum Spaniel des Jahres werden berücksichtigt, unabhängig von den darüber hinaus besuchten Ausstellungen, die sechs besten Ergebnisse eines Kalenderjahres, in denen Punkte errungen wurden. Dazu kann das niedrigste Ergebnis der ersten sechs Ausstellungen nach Erreichen einer höheren Punktzahl, auf einer weiteren Ausstellung, gewechselt werden.

Die Auswertungen erfolgen durch den Geschäftsbereich „Ausstellungsdaten und -berichte“. Die Zwischen- und Endergebnisse der jeweils Punktbesten werden auf der Homepage des Jagdspaniel-Klub veröffentlicht.

 

Zwischenstand 2024

Endstand Tabelle 2023 Endstand Tabelle 2022 Endstand Tabelle 2021 Endstand Tabelle 2019 Endstand Tabelle 2018