Landesgruppe Thüringen

Jagdspaniel-Klub e. V.

Unsere Bezirksgruppe

Thüringer Wald/Rhön

fci
vdh
jghv

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Jagdspaniel-Klub e.V. -
Landesgruppe Thüringen

ECS_Start
English Cocker
Spaniel
Woche 33.1 Tschechien
American Cocker
Spaniel
Gini_Dez07
English Springer
Spaniel

Diese drei der insgesamt neun Rassen sind zur Zeit in unserer LG vertreten

Wir haben Jubiläum !

25 Jahre Landesgruppe Thüringen

--------------------------

Am 29. März 1992, also vor 25 Jahren, wurde in Mühlhausen, die Landesgruppe Thüringen in Anwesenheit des damaligen Vizepräsidenten Herrn Willi Meschede und 22 Gästen der Landesgruppe Hessen – Mainfranken – Pfalz neu gegründet.

Zur Geschichte des Jagdspaniels in Thüringen:

Wenn man einen Blick in die Chronik des „Deutschen Jagdspaniel-Klubs“ wirft, wird Thüringen erstmals 1922 erwähnt. Folglich vor 95 Jahren.

Als Freiherr Franz von Perfell 1920 neuer Vorsitzender des Klubs wurde, trat kurz danach auch eine neue Satzung in Kraft. So sah man in der Aufbauorganisation des Jagdspanielklubs die Bildung von Landesgruppen vor. Es entstanden bis 1922 auf dem Gebiet des ehemaligen Deutschen Reiches die Landesgruppen:

  • Mark Brandenburg
  • Niedersachsen
  • Rheinland
  • Sachsen – Thüringen
  • Schlesien und
  • Mecklenburg – Pommern.

1932 erfolgte eine Neueinteilung der Landesgruppen, doch „Sachsen – Thüringen“ bliebt bestehen. Unter NSDAP - Herrschaft wurden die Landesgruppen in „Gauen“ umbenannt.

Zum 01. April 1943 hat man die Landesgrenzen, unter Zugrundelegung der Gaueinteilung der NSDAP neu festgelegt. Unter Punkt VIII. finden wir wieder „Sachsen – Thüringen“ erwähnt.

Als 1949 die Herausgabe der Klubzeitschrift „Der Jagdspaniel“ wieder aufgenommen wurde, hat man in seiner 2. Ausgabe noch die Zuchtwarte der Ostzone für Berlin – Brandenburg, Mecklenburg und Thüringen aufgeführt.

Doch ab dann verliert sich, in der Chronik des „Deutschen Jagdspaniel – Klub“, jeglicher Hinweis über die Landesgruppen der Ostzone und der späteren DDR.

Zu DDR – Zeiten wurden English Cocker- und Springerspaniel hauptsächlich als Jagdhunde (von der Obersten Jagdbehörde in der Gruppe der Stöberhunde eingeteilt) gezüchtet.

Nur Züchtern die im Jagdgebrauchshundewesen tätig waren, war es möglich Spaniel mit Ahnentafeln zu züchten.

Im heutigen Bundesland Thüringen gab es u.a. die Jagdspaniel-Zwinger „vom Eichsfeldjäger“ und „vom Unterried“ die für ihre traditionsreiche Zucht, weit über Thüringen hinaus bekannt waren.

Erst mit der politischen Wende in Deutschland wurde der Spaniel auch für die Begleithundezucht interessant.

So war es möglich, dass aus den nur 7 Gründungsmitgliedern in wenigen Jahren eine Gemeinschaft von fast 90 Mitgliedern wurde.

Dies war aber auch der Verdienst von Oberforstmeister a. D. Friedrich Brückner, der auf der Gründungsversammlung zum Landesgruppenvorsitzenden gewählt wurde. Herr Friedrich Brückner verstarb im hohen Alter von 92 Jahren im März 2017.

Ein Dank gilt hier auch Herrn Hubertus Brückner der mir die Gründungsunterlagen der LG-Thüringen aus dem Nachlass seines Vaters zur Verfügung gestellt hat.

Die heutigen Zwinger in Thüringen sind „vom Dreikönigsfleck“ American Cocker Spaniel, English Cocker Spaniel „vom Habichtsstein“, “vom Sattelkopf“, “vom Frankenberg“, “vom Steigerwald“, “vom Sachsenland“, “Hexlein“ und “ vom Hainichblick“.

Durch den Einsatz vieler engagierter Mitglieder damals und jetzt werden viele gemeinsame Veranstaltungen wie Wanderungen, Ausstellungen, Fachvorträge, Übungen und Festlichkeiten organisiert und durchgeführt.

Es ist auch zur Tradition geworden eine jährliche Urlaubsfahrt der Landesgruppe mit Ihren Vierbeinern um eine gemeinschaftliche Woche zu verbringen und viel Spaß zu haben für Mensch und Hund.

Zur Zeit zählt die LG-Thüringen 58 Mitglieder.

Als Quellen für den historischen Teil dienten:

"Chronik des Deutschen Jagdspaniel-Klubs"

Heiko Döbel

LGV

 

 

 

 

---------------------------------

Wer Interesse an unserer Landesgruppe hat und gern mal “schnuppern” möchte meldet sich bitte einfach bei unserem Vorsitzenden (zu finden unter der Rubrik Ansprechpartner).

Wir freuen uns auf Sie !

Besuchen Sie uns auf Facebook !

facebook

  Letzte Aktualisierung
      19 Juni, 2017

Mitgliedschaft

Fragen, Anregungen?

Impressum

Redaktion

  Copyright © 2015 Jagdspaniel-Klub e. V. / Verwenden von Inhalten nur mit Genehmigung.